Hamburg, 02.04.2017, von Gruppenführer B2B

1. Flutschutztorwartung 2017

Zweimal im Jahr werden sämtliche Flutschutztore in HAMBURG einer Wartung unterzogen.

Der Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) realisiert und unterhält sämtliche Hochwasserschutzanlagen innerhalb der schönsten Stadt der Welt. Im Ernstfall werden diese von den jeweils zuständigen Einsatzkräften verschlossen und bei Bedarf verteidigt.

Um die reibungslose Funktion dieser Anlagen zu gewährleisten, werden diese zweimal jährlich einer technischen Überprüfung unterzogen. Zusätzlich wird in größeren Abständen der Verschluss mittels Dammbalkensperren geübt. Diese kommen zum Einsatz wenn ein Zufahren des eigentlichen Tores nicht möglich ist. Dieses Verfahren wurde diesmal beim Flutschutztor MOORBURGER STR durch die 1. Bergungsgruppe und einem Krantrupp der Fachgruppe Wassergefahren geübt. Beide Teileinheiten stehen ab Bekanntgabe Wasserstandsstufe 1 in unserer Unterkunft in Bereitstellung. Zuletzt war dies am zweiten Weihnachtsfeiertag 2016 nötig.

Nach der Verkehrssicherung wurde mit dem Aufbau der Sperre begonnen, parallel dazu wurde das eigentliche Tor durch den LSBG und HAMBURG Wasser gewartet. Zuerst mussten die Stützen mittels Kran gesetzt werden, danach wurden die Dammbalken eingesetzt und auf Spannung gebracht. Strebstützen sichern anschließend zusätzlich die gesamte Wand ab.

Diese Arbeiten konnten nach 2 Stunden abgeschlossen werden, im Einsatzfall wird diese Zeit locker unterboten.

Nach Rückbau und dem wie immer hervorragenden Mittagessen erfolgte am Nachmittag die Wartungsarbeiten an den drei anderen Flutschutztoren in unserem Bereich. Hier wird der Dammbalkenverbau im zweiten Halbjahr geübt.

Eingesetzte Kräfte:

B1:    0/2/5/7 + GKW I