Hamburg, 02.07.2017, von Gruppenführer B2B

Umwelteinsatz an der Elbe

Eine Verunreinigung des Elbstrandes zwischen OEVELGÖNNE und TEUFELSBRÜCK erforderte am Wochenende den Einsatz von Kräften des THW.

Am Nachmittag des 01.07. wurden im Bereich des Museumshafen OEVELGÖNNE von Passanten kleine weiße Kugeln entdeckt. Von diesen ging ein starker Geruch aus und nachdem einige Hunde diese aufgenommen hatten, zeigten diese Vergiftungserscheinungen (Durchfall und Erbrechen). Die Polizei räumte daraufhin mit Lautsprecherdurchsagen den Elbstrand und sperrte die Zugangswege.

Um einen größeren Schaden für Mensch und Umwelt abzuwenden wurde das THW angefordert. Der Ortsverband (OV) HH- MITTE verfügt hierzu über eine Fachgruppe Ölschaden, die auf Einsätze dieser Art spezialisiert ist.

Gegen 1630 wurde auch die SEG unseres OV alarmiert und konnte nach kurzer Zeit in Richtung Museumhafen ausrücken. Hier war der Strand von der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) und dem Technischen Berater Öl des THW mittlerweile erkundet. Nach Eintreffen unserer Helfer und der SEG aus dem OV ALTONA erhielten diese eine Unterweisung und wurden mit persönlicher Schutzausstattung (PSA) gegen Ölschaden ausgerüstet. Danach begann die Reinigung des Strandabschnittes mittels Handarbeit.

Hierzu wurde der verunreinigte Bereich mit Schaufeln und weiteren Gerät aufgenommen und in sogenannte Bigpacks verfüllt. Diese wurden von geländegängigen Staplern geborgen und in einen bereitgestellten Abrollcontainer verladen.

Der ebenfalls alarmierte Verpflegungstrupp unserer Fachgruppe Logistik versorgte die eingesetzten Kräfte gegen Abend noch mit Chilli und Getränken. Mit Einbruch der Dunkelheit und der einsetzenden Flut wurden die Arbeiten, mittlerweile unterstützt durch Kräfte aus HH- BERGEDORF, eingestellt.

In der Nacht wurden erneut weisse Kugeln angeschwemmt und verunreinigten mehrere Abschnitte zwischen OEVELGÖNNE und TEUFELSBRÜCK. Neben den Helfern unserer SEG und der Log- V wurden weitere Einheiten aus den Ortsverbänden HH- MITTE, HH- ALTONA, HH- BERGEDORF, HH- WANDSBEK, LÜBECK, KALTENKIRCHEN und BAD SEGEBERG eingesetzt. Die jeweils zugeteilten Einsatzabschnitte konnten bis in die Mittagsstunden bereinigt werden. Nachdem Mittagessen fand noch eine Nachkontrolle statt. Diese fiel negativ aus und somit wurden die Reinigungsmaßnahmen eingestellt.

Gegen 1540 wurden unsere Kräfte aus dem Einsatz entlassen und stellten nach Erreichen des OV wieder die Einsatzbereitschaft her.

Die Herkunft und genaue Zusammensetzung der weissen Kugeln ist noch nicht geklärt.

Eingesetzte Kräfte OV HARBURG am 01.07.:

SEG: 0/2/4/6 + GKW I

LOG: 0/0/2/2 + MLW I