Hamburg, 06.10.2017, von Gruppenführer B2B

Sturmtief "XAVIER"

Kurz aber heftig traf das Sturmtief unsere Stadt und löste auch für das THW zahlreiche Einsätze aus.

Einsatz: SCHWARZENBERGSTR

Zwischen 13 und 15 Uhr wurde HAMBURG vom Sturmtief "XAVIER" getroffen. Dieser war laut DWD ein sogenannter Schnellläufer der sich innerhalb von 24 Stunden aufgebaut hatte. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt, Äste brachen ab und Gerüste drohten einzustürzen.

Kurz nach 14 Uhr wurde unsere SEG alarmiert, um die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr HAMBURG zu unterstützen. Auch weitere THW- Ortsverbände gingen in den Einsatz. Im Zeitraum zwischen der Alarmierung und dem Einsatzende um 2 Uhr nachts wurden folgende Aufträge abgearbeitet:

DRZF (Droht zu fallen), KARNAPP: Baum auf Parkplatz.

TH, SCHWARZENBERGSTR: ein PKW war von einem Baum getroffen worden. Dieser wurde zerkleinert, der Weg geräumt und das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert.

DRZF, SINSTORFER KIRCHWEG: Baum auf Fussweg, zerkleinert und geräumt.

DRZF, LÜBECKER TORDAMM / SECHSLINGSPFORTE: Baum auf Fussweg.

DRZF, ARMGARTSTRAßE: Baum auf PKW, dieser versperrte die komplette Fahrbahn. Da der Baum samt Wurzelteller gekippt war, gestalteten sich die Arbeiten ein wenig aufwendiger. Zusätzlich musste aufgrund der einsetzenden Nacht die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

DRZF, ELLERBROOKSWISCH: Baum drohte zu stürzen. Einsatz zusammen mit dem Technischen Zug aus BERGEDORF und der Feuerwehr. Unser Auftrag war das Ausleuchten der Einsatzstelle.

Gegen 2 Uhr am nächsten Morgen trafen wir an unserer Unterkunft ein und konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Nach Angaben der Feuerwehr wurden bis jetzt in HAMBURG 2216 Einsätze abgearbeitet. 10 Menschen wurden verletzt, eine Person leider getötet.

Eingesetzte Kräfte:

SEG: 0/3/5/8 + GKW I

OV: diverse Helfer zwecks Logistik (Verpflegung, Betriebsstoffe usw.) + MTW ZgTrp

• Einsatz: SCHWARZENBERGSTR

• Einsatz: SINSTORFER KIRCHWEG