Rostock, 24.06.2018, von Gruppenführer B2B

Zwei neue Kranbediener für unseren OV

An zwei Wochenenden wurden Helfer verschiedener Organisationen in der Bedienung von Ladekranen ausgebildet.

Für insgesamt zwei Wochenenden machten sich unsere Helfer auf den Weg nach ROSTOCK. Ziel war es die Berechtigung zum Bedienen von Ladekranen zu erlangen. 

An den ersten zwei Tagen stand die Theorie im Vordergrund: Rechtliche Grundlagen, Physik, Technik, Anschlagmittel und das Anschlagen von Lasten. Diese Themen wurden mit einer theoretischen Prüfung abgeschlossen. Alle Teilnehmer schafften die Hürde.

Das letzte Wochenende stand im Zeichen der Praxis. Die Bedienung der Krane, der Einsatz der Seilwinde und des Zweischalengreifers wurden intensiv trainiert. Auch Ladungssicherung und der praktische Umgang mit Anschlagmittel standen auf dem Ausbildungsplan. Während der Praxis unterstützte ein weiterer Helfer aus unserem OV die Ausbildung.

Am Ende konnten alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: