Bereichsausbildung Sprechfunk 1/2015

Bereichsausbildung Sprechfunk mit 22 Helfern im OV Hamburg-Harburg

Die BA Sprechfunk wurde für alle Hamburger Ortsverbände angeboten und von einer Gruppe von Ausbildern aus mehreren OV unter Leitung von Claus Karau ( OV HH-Altona) und der Fachgruppe Führung- und Kommunikation durchgeführt.

Um am Funk der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) teilnehmen zu können ist es erforderlich eine solche Ausbildung nachzuweisen. Hier werden sowohl technische Grundlagen geschult als auch Betriebsverfahren und das Führen von Betriebsunterlagen. Die Ausbildung wird kombiniert für den klassischen analogen Funk im 2m und 4m Band als auch im neuen Digitalfunk. Dies ist derzeit nötig, da die Umstellung auf den Digitalfunk derzeit in vollem Gange ist und das THW bundesweit eingesetzt werden kann. So kann es sein, daß der Sprechfunker die "alte" oder die "neue" Technik einsetzen muss, je nachdem wo ein Einsatz zu bewältigen ist.

Die BA Sprechfunk wurde von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen und somit freuen wir uns im Geschäftsführerbereich Hamburg weitere ausgebildete Sprechfunker zur Verfügung zu haben um die Kommunikation im Einsatz zu bewältigen.