Hamburg, 20.02.2020, von Gruppenführer FGr SB

Dammsicherung am FALKENSTEINER UFER

Nach mehreren Sturmfluten in den vergangenen Tagen war ein Damm auf 15m Länge stark beschädigt worden.

Beleuchtung des Zufahrtsweges

Nachdem Auflaufen von vier Sturmfluten hintereinander, wurde am FALKENSTEINER UFER ein Damm der die ELBE von einem Biotop trennt stark beschädigt. Um einen größeren Umweltschaden zu verhindern, forderte die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) das THW HAMBURG für Sicherungsarbeiten an.

Innerhalb mehrerer Tage wurde die Lücke im Damm mit Sandsäcken verschlossen. Die Arbeiten konnten nur bei Niedrigwasser durchgeführt werden und fanden so auch Nachts statt.

Auftrag unseres Ortsverbandes war das Stellen von Beleuchtungsmaterial und die Verpflegung der Einsatzkräfte. Ein für den Donnerstagmorgen geplanter Einsatz des 1. Technischen Zuges mit Zugtrupp und 2 Gruppen wurde nach frühzeitigen Abschluss der Maßnahmen nicht mehr ausgeführt.

Der Verpflegungstrupp arbeitete teilweise im 2- Schicht System und bereitete jeweils vor und nach den Schichten eine Mahlzeit für die Helfer zu. Hier untersützte der OV MELDORF mit seinem OV- Koch. Das Essensangebot reichte unter anderen von Tortellini über Grünkohl bis zu Chilli.

Eingesetzte Kräfte OV HARBURG (kulminiert):

LOG: 1/1/6//7 + MTW Log, KüKW mit Anh und LKW 7t

N:     0/1/3//4 + MTW OV, MLW IV mit 13kVA LiMa