Deichverteidigungsübung 2015

Kräfte des Ortsverbandes Hamburg-Harburg üben ihre Rolle im Rahmen der Deichverteidgung in Hamburg

Die Rollen im Rahmen der Deichverteidgung in Hamburg sind fest besetzt. Auch Kräfte des Ortverbandes haben feste Aufgaben, bei der Alarmierung zur Deichverteidung je nach den angekündigten Wasserstandsstufen. Neben dem Schließen der drei in Harburg vorhandenen Flutschutztoren gehört auch Deichverteidung mit dem Klassiker dem Sandsack dazu.

Sandsäcke kommen dann zum Einsatz, wenn durch die Deichwarte Beschädigungen am Deich festgestellt werden. Das Handwerk der Deichverteidigung zu beherschen ist aber nur ein Baustein der Dinge die geübt und beherrscht werden müssen, dazu gehört auch das Führen der Einheiten im Schadensfall und auch das versorgen der Helfer mit Essen und Getränken.

Alle diese Dinge wurden im Rahmen der diesjährigen Deichverteidungsübung,welche in ganz Hamburg stattfand,  durch Kräfte des Ortverbandes geübt.

Es begann damit das im Ortsverband Hamburg-Harburg durch den Stab des Ortsverbandes mit Unterstützung der Fachgruppe Führung und Kommunikation ein Meldekopf eingerichtet wurde, der den Bereitstellungsraum THW Harburg führte. In diesem Bereitstellungsraum trafen dann kurz danach, neben dem schon vort Ort befindlichen Technischen Zug Hamburg-Harburg, noch die Feuerwehren Neugraben und Marienthal ein. Nach Meldung am Meldekopf wurde die Stärke der Einheiten der TEL (Technischen Einsatzleitung) der Feuerwehr gemeldet. Die Einheiten wurden dann aus dem Bereitstellungsraum an ihre Übungsorte abgerufen.

Eingesetzt war der Technische Zug ab 19:00 Uhr  am Deichkilometer 8,3. Auftrag war die Annahme, das der Deichfuß durchnäßt war und dieser mittels eine Deichfußverstärkung stabilisiert werden sollte. Dazu wird ein Fliesstoff in dem durchnässten Bereich ausgelegt und dann mittels Sandsäcken belastet. Damit soll ein Abrutschen des Deichstücke, ein sogenannter hydraulischer Grundbruch vermieden werden, der bei einem Deich dann meist in einem Deichbruch endet. Diese Aufgabe wurde innerhalb kürzester Zeit durch die Einsatzkräfte gelöst, so dass kurz nach 21.00 Uhr der Rückmarsch in die Unterkunft angetreten werden konnte.

Dort wurden die zurückkehrenden Einheiten durch die Fachgruppe Logistik mit einem leckerem Putengeschnetzeltem in Curry- Mango Rahmsoße verpflegt, die nicht nur die Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum verpflegte, sondern noch nebenbei im gesamten südlichen Hamburg. Insgesamt wurden 400 Portionen hergestellt. Um 22:00 Uhr wurde die Übung mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Eingesetzte Kräfte OV Hamburg-Harburg:

Technischer Zug

Fachgruppe Führung und Kommunikation

Fachgruppe Logistik Verpflegung

weitere Bilder in der Mediathek (21 Bilder)

Die Einheiten des Technischen Hilfswerks in Hamburg sind zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren und der Deichwacht integraler Bestandteil der Deichverteidigung der Hansestadt Hamburg.