Hamburg,

Einsatz Bunker Harburg-Rathaus und ehemaliger Großmarkt Schlachthofstraße

Einsatz des Ortsverbandes Hamburg- Harburg zusammen mit anderen Hamburger Ortsverbänden, der Deichwacht Harburg und der Freiwilligen Feuerwehr zur Herrichtung einer Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen FEGRO Marktes und Transport von 600 Notbetten aus dem Bunker S-Bahnstation Harburg-Rathaus.

Im Anschluss an den monatlichen Ganztagesdienst wurde der Ortsverband alamiert, um zusammen mit anderen Ortsverbänden, der Deichwacht Harburg und der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg eine Notunterkunft im ehemaligen FEGRO Markt in Hamburg-Harburg an der Schlachthofstraße einzurichten.

Aufgabe war der Transport von 600 Betten aus der Bunkeranlage Harburg-Rathaus zur Schlachthofstraße und der Aufbau von 400 Betten in dem ehemaligen Großmarkt.

Nach Durchführung der Erkundung durch Führungskräfte des Ortsverbands trafen sich um 17:00 Uhr die Kräfte des Technischen Zuges Hamburg-Harburg zusammen mit den Kameraden aus Hamburg-Nord, Hamburg-Wandsbek und einem Wechsellader aus Hamburg-Mitte auf dem Marktplatz am Sand in Hamburg-Harburg. Die 60 Helfer trugen die Betten aus dem Bunker in bereitstehende Mulden und einem LKW mit Ladebordwand. Der Einsatz an der S-Bahnstation Harburg-Rathaus war um ca. 22:00 Uhr beendet.

Der Einsatz in der Schlachthofstraße wurde nach dem Aufbau von 400 Betten durch THW Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Altona  und FF Rahlstedt und einer Gruppe der BF und dem einlagern weiterer 200 Betten um ca. 23:30 beendet. So ging für viele Helfer ein langer schweißtreibender Tag zu Ende. Die Betten wurden durch Flüchtlinge sofort in Benutzung genommen.

Eingesetzte Kräfte OV Hamburg-Harburg:

1. Technischer Zug mit Fachgruppe Beleuchtung und Fgr. Wassergefahren 

  • Tragen der Betten aus dem Bunker in bereitstehende Fahrzeuge
  • Unterstützung Transpot der Betten mit Ladebordwand
  • Ausleuchten des Eingangsbereiches und des Standortes der Transportfahrzeuge

Fachgruppe Logistik Verpflegung

  •   Verpflegung von 100 Einsatzkräften an der S-Bahnstation Harburg-Rathaus und an der   Schlachthofstraße

Fachgruppe Führung und Kommunikation

  • Meldekopf Schlachthofstraße

 Artikel Hamburg - Abendblatt zum Einsatz

  Artikel Harburg-Aktuell

Wikipedia Artikel zum Bunker


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: