Einsatz Fgr. FK Lübeck Hansetage

Erster Einsatz für die mobile Basisstation der Fgr. Führung- und Kommunikation

Auf Anforderung der autorisierten Stelle Schleswig-Holstein, welche für den Betrieb des Digitalfunknetzes  im nördlichsten Bundesland verantwortlich ist, fand kurz nach Übergabe der mobilen Basisstation an den Ortsverband Hamburg-Harburg, der erste Real Einsatz statt.  Der Einsatz dauerte mit Unterbrechung vom 17. - 25.05. und fand in Lübeck zum Anlass der Lübecker - Hansetage statt.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:

Fachgruppe Führung und Kommunikation:

Jeweils in Teilbesetzung

• Weitverkehrstrupp
  • Führungstrupp

Eingesetzte Fahrzeuge:

• MastKW

• FüKW

• SATKW

Das THW Hamburg-Harburg  betreibt im Auftrag der Hamburger Innenbehörde/Landespolizei Hamburg eine mobile Basisstation. Diese Basisstation verstärkt den Tetra- Digitalfunk überall dort, wo nur wenig Funkversorgung ist und/oder auf Grund von einer hohen Anzahl an eingesetzten Kräften die vorhandenen Funkkapazitäten nicht ausreichen.