Hamburg, 09.04.2023, von Gruppenführer FGr SB

Großbrand in einem Lagerkomplex

Das THW HAMBURG unterstützte die Feuerwehr bei der Bekämpfung eines der größten Brände in den letzten Jahren.

In den frühen Morgenstunden kam es in einem Lagerkomplex aus unbekannten Gründen zu einem Feuer. Dieses breitete sich relativ schnell auf mehrere Gebäudestrukturen aus und führte zu einem der größten Einsätze der Feuerwehr HAMBURG in den letzten Jahren (siehe verlinkte Pressemitteilung).

Das THW HAMBURG wurde ebenfalls an die Einsatzstelle alarmiert und war mit folgenden Aufgaben betraut:

• Fachberatung
  • Schaffen von Zugängen zur Brandbekämpfung mit den Bergungsräumgeräten (2x Radlader, 1x Bagger)
  • Förderung von Löschwasser durch eine Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (FGr WP)

Der in unserem Ortsverband stationierte Gerätewagen- Atemschutz (GW- AS) stellte einmal die Sofort- Dekon zur Einsatzhygiene sicher und hielt weitere Atemschutzgeräte für die eingesetzten THW- Helfer bereit.

Insgesamt wurden bis zu 26 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW eingesetzt. Diese kamen aus den Ortsverbänden (OV) HH- ALTONA, HH- BERGEDORF, HH- HARBURG, HH- NORD und HH- WANDSBEK.

Eingesetzte Kräfte OV HH- HARBURG:

FüDi:      1/1/0//2 + MTW FüDi

GW- AS: 0/1/1//2 + GW- AS