Hamburg, 30.11.2019

Grosses Weihnachtsgeschenk

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier bei uns im OV hat die neue Fachgruppe "N" ein besonders großes Geschenk bekommen.

Am Wochenende feierte der Ortsverband Hamburg-Harburg seine jährliche Weihnachtsfeier. Während alle Helfer mit Essen und Getränken das Jahr revue passieren ließen gab es für die Fachgruppe N noch ein besonders großes Geschenk: Am Abend rollte das neue Fahrzeug für die Fachgruppe auf den Hof.

Bis vor kurzem hatte unser Ortsverband eine Fachgruppe Beleuchtung. Diese wird im Rahmen des neuen THW Rahmenkonzeptes umgestellt in eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung - mit einem wesentlich vielfältigeren Aufgabenprofil als zuvor. Dafür wird nun nach und nach auch die benötigte Ausstattung beschafft.

Das neue Fahrzeug ist sicher das größte Ausstattungsteil und daher ist so eine Auslieferung immer etwas ganz besonderes für die betreffende Gruppe. Insbesondere, da im THW davon ausgegangen wird, dass so ein LKW mindestens 25 Jahre hält ist die Übernahme eines Neufahrzeuges ein sehr seltenes Ereignis. 

Die Fachgruppe N konnte an diesem Wochenende ein Fahrzeug des Typs "MLW IV" übernehmen: Es handelt sich um ein 18Tonner mit 290 PS, einer Doppelkabine und Ladefläche mit Ladebordwand. Ein vielseitiges Transportfahrzeug, dass der Fachgruppe hoffentlich für lange Zeit dienen wird.

Bis zum letzten Jahr fuhr die Fachgruppe Beleuchtung einen Mercedes 911, Baujahr 1987 - eine nötige Reperatur an diesem Fahrzeug war wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Daher gab es als Ersatz einen Mercedes 1017 aus dem Jahre 1981 - auch dieses Fahrzeug war schon über seine vorgesehene Nutzungsdauer hinaus. 

Nun endlich ist mit dem neuen Fahrzeug auch diese Gruppe mit einem zeitgemäßen Fahrzeug ausgestattet: Wir wünschen der Fachgruppe N immer gute Fahrt und eine sichere Heimkehr!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: