Hamburg, 12.11.2016

Helfersprecherwahl

Beim heutigen Dienst wurden der Helfersprecher und der stellvertretende Helfersprecher gewählt.

Gemäß der Mitgestaltungsrichtlinie des THW gibt es in jedem THW Ortsverband einen Helfersprecher und ein oder zwei Stellvertreter. Diese werden alle fünf Jahre durch die Helfer des Ortsverbandes gewählt. Die Helfersprecherinnen bzw. Helfersprecher vertreten die Belange der Helferinnen und Helfer gegenüber dem/der Ortsbeauftragten und den Einheitsführern/innen und arbeiten mit diesen bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Ortsverbandes vertrauensvoll zusammen. 

Sie wirken mit bei grundsätzlichen Belangen des Ortsverbandes, insbesondere bei

  1. Abberufungen von Ortsbeauftragten sowie der Berufung und Abberufung von stellvertretenden Ortsbeauftragten, Einheitsführern bzw. Einheitsführerinnen, Unterführern bzw. Unterführerinnen und Jugendbeauftragten,
  2. der Entlassung von Helfern bzw. Helferinnen ohne deren Antrag
  3. der Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten unter den Helfern bzw. Helferinnen oder mit dem bzw. der Ortsbeauftragten auf Antrag von Betroffenen,
  4. der Beantragung von Auszeichnungen.

Heute war im OV Hamburg-Harburg Wahltag. Als Helfersprecher wurde Matthias Tybussek gewählt. Vertreter ist Christian Dingler-Klein. Wir danken Matthias und Christian für die Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen. Gleichzeitig geht ein großer Dank an Torsten Jakob, der die letzten fünf Jahre als Helfersprecher tätig war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: