Hamburg, 10.01.2015, von Internet-Team

Jährliche Unterweisung 2015

Das Jahr 2015 startet nicht nur mit einem Einsatz, sondern auch mit der obligatorischen jährlichen Unterweisung über Unfallverhütungsvorschriften und THW Dienstanweisungen.

Die jährlichen Unterweisungen, welche im Rahmen der Ausübung einer THW Tätigkeit durchgeführt werden müssen, sind so vielfältig wie die Möglichkeiten der Tätigkeiten im THW.

Neben den allgemeinen Belehrungen für alle Helfer wurden auch die Kraftfahrer und Atemschutzgeräteträger belehrt, zumindestens die, welche nicht in das Einsatzgeschehen im Tagesverlauf eingebunden waren.

Die Themen umfassten folgende Bereiche und es wird insbesondere auf bekannte Unfallschwerpunkte eingegangen:

• Organisation der Ersten Hilfe

Trennen,  Hartlöten, Elektroschweißen
  • Kraftfahrerbelehrung
  • Einweisung neue Atemschutzgerätegeneration
  • Atemschutznotfälle (praktische Übung)

Der Belehrungsmarathon war mit abschließender praktischer Übung der Atemschutzgeräteträger am späten Nachmittag beendet.

Die UVV Belehrung wird zweimalig jährlich durch den OV angeboten, so das sichergestellt wird das jeder Helfer diese Belehrung jährlich bekommt.