Hof,

Neuer Anhänger für die Bergungsgruppe

Trotz Corona läuft die Modernisierung der THW- Fahrzeugflotte weiter.

Der neue Anhänger mit der in 2019 gelieferten Wechselbrücke

Heute konnte unser Ortsverband (OV) ein neues Wechselbrücken- Fahrgestell für die Bergungsgruppe (B) im bayerischen HOF beim Hersteller JUNGHANNS in Empfang nehmen. Zusammen mit der Wechselbrücke, die bereits im November vergangenen Jahres ausgeliefert wurde, soll dieser Anhänger nun das Einsatz- Gerüst- System (EGS) und weiteres Zusatzmaterial, welches nicht auf dem GKW Platz findet, aufnehmen. Er ersetzt damit den bisherigen Anhänger der B, der inzwischen durch die Beschaffung von Erweiterungsmaterial für das EGS und eines neuen Stützensatzes zu eng wurde. Dieser soll dann zukünftig der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) zur Verfügung stehen.

Das Fahrgestell hat eine zulässige Gesamtmasse von 18 Tonnen und eine Zuladung von etwa 16 Tonnen. Er verfügt über einen Rückfahrassistenten mit optischer und akustischer Warnung sowie einer automatischen Bremsung beim Erreichen eines Hindernisses. Außerdem sind zwei Zusatz- Rückfahrscheinwerfer und ein umschaltbares Rundumlicht in Blau und Gelb montiert.

Die Wechselbrücke hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen und eine Zuladung von etwa 13 Tonnen. Sie verfügt über aufschiebbare Seitenwände und ein aufschiebbares Dach. Hierdurch ist es möglich die Brücke mit Gabelstaplern oder Kranen zu beladen. Außerdem sind Schienen verbaut, die die Ladungssicherung auf der Wechselbrücke vereinfachen sollen. Desweiteren ist eine LED- Innenraumbeleuchtung installiert.