Hamburg, 09.01.2016

Neues Jahr beginnt mit UVV Schulung

Wir am Anfang jedes neuen Jahres führen wir die jährliche Unterweisung der Helfer und Funktionsträger in die Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften durch.

Das THW als Katastrophenschutzorganisation des Bundes ist natürlich keine Firma im klassischen Sinn, aber insbesondere durch die vielfältigen Tätigkeiten, Geräte, Materialien und Szenarien denen wir im Einsatz und der Ausbildung gegenüber stehen ist die Befolgung und das Wissen über Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften ein unabdingbare Grundlage um sicher nach Hause zurückzukehren.

Was auf dem ersten Blick als lästig empfunden werden kann gestaltet sich dann als Teilnehmer doch sehr spannend, zumal man auch das eine oder andere für das zivile Leben mitnehmen kann.

Im Rahmen der jährlichen Arbeitsschutz und UVV Unterweisung werden jedem Helfer noch einmal erklärt welche Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften er bei der Bedienung der THW Geräte zu beachten hat. Angefangen von dem selbstverständlichen, wie dem Tragen der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) über die Gefahren, die durch elektrischen Strom entstehen bis hin zum korrekten Verhalten bei der  Sicherung gegen Absturz wurde das Wissen der Helfer wie jedes Jahr aufgefrischt.



OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: