THW Hamburg-Harburg auf dem 826. Hamburger-Hafengeburtstag

Die größte maritime Veranstaltung Deutschlands findet auch im diesem Jahr mit Unterstützung der Hamburger THW Ortsverbände statt.

Wie schon seit vielen Jahren unetrstützt fast der gesamte Ortsverband den Hamburger-Hafengeburtstag. Ob es das Bauen und Führen der Arbeitsplattform ist von der aus die Wasserskiläufer des Hamburger Wasserskiclubs starten, die Alktion des THWs mit Wasserfahrzeugen vor den Landungsbrücken unter deM Motto "THW Helfen durch Technik"  oder die Aktion der Hamburger Hilfsorganisationen "SOS-Retter in Aktion" bei dem sich spektakulär Bundeswehr Angehörige per Helikopter auf die Arbeitsplattform abseilen, die THW Arbeitsplattform ist der zentrale Punkt.

Ein weiterer Punkt ist die Verpflegung der eingesetzten Einsatzkräfte sei es Feuerwehr, Zoll oder THW , welche in bewährter Weise durch die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes sichergestellt wird, die Vor -Ort einen kompletten Versorgungsstützpunkt aufbaute.

Die Bergungsgruppen des Ortsverbandes deren Aufgabengebiet weniger auf dem Wasser liegt lassen sich wiederum für die Aktion "THW Helfen durch Technik" etwas spektakuläres auf der Arbeitsplattform einfallen, wo dieses mal des Retten einer Person aus einem Gebäude gezeigt wurde und das direkt vor den Landungsbrücken.

Auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation ist auf dem Hafengeburtstag mit zahlreichen Helfern und Fahrzeugen vertreten, so übernehmen sie doch die Kommunikation und Organisation alles THW Wasserfahrzeuge die insbesondere als Shuttle auch der Bundeswehr genutzt werden, sowie die Organisation von Übernachtungsplätzen für die THW Einheiten.

Die Einheiten freuen sich schon auf den 827. Hafengeburtstag 2016.

weitere Bilder in der Mediathek (37 Bilder)