Wedel,

Übung der ARGE Wasserrettung

Am Wochenende fand eine gemeinsame Übung der ARGE Wasserrettung an der Unterelbe bei Wedel statt. Die Arbeitsgemeinschaft besteht aus der Feuerwehr Hamburg (Frewillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr), der DLRG, der DRK Wasserwacht, dem ASB Wasserrettungsdienst und dem THW.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist ein vergleichbarer Ausbildungsstand über die verschiedenen Organisationen hinweg sicherzustellen.

Bei der Übung am Wochenende kamen 90 Helfer mit insgesamt 10 Booten aus dieser ARGE zusammen um in gemischten Gruppen an vier Stationen verschiedene Übungsszenarien abzuarbeiten. Die Gruppen mussten eine Barkasse mit Machinenschaden geordnet evakuieren, Personen, die von einem durchgekenterten Kleinboot gefallen sind, aus dem Wasser retten und ein Kleinboot das auf dem Elbstrand aufgelaufen war bergen und abschleppen. An der letzten Station wurde von jedem Teilnehmer ein Theoriebogen ausgefüllt.

Aus dem Ortsverband Hamburg-Harburg hat die FGr Wassergefahren teilgenommen um Schiedsrichter und Darsteller für die Übung zu stellen. Die Fachgruppe FK hat die Leitstelle für die übenden Einheiten simuliert.