Hamburg,

Übung der ARGE Wasserrettung Hamburg

Im Rahmen einer Übung der Arbeitsgemeinschaft Wasserrettung Hamburg trainierten Einheiten des THW, der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr Hamburg, DLRG und der DRK Wasserwacht im Bereich des Hamburger Hafens.

Nur durch ständiges trainieren und üben kann man Fähigkeiten vertiefen und verfestigen. Dieses Prinzip gilt auch in der Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander. Dies wurde neben der Fähigkeiten der Bootsführung und der Menschenrettung auf dem Wasser durch die Organisationen der ARGE Wasserrettung  an diesem Wochenende trainiert. Die Ausarbeitung dieser Übung übernahm das THW.

Das Ausbildungsprogramm umfasste folgende Themen:

1. Person von Strand/Ufer retten mit THW-Übungspuppen

2.  Treibendes Boot einfangen und an den Anleger bringen (eine HLW an Übungspuppe vom Einfangen bis zum Anleger durchführen)

3. Anlegen während der Fahrt

4. Anlegen in Parklücke 

5. Hinter dem Anleger in eine Box aus herabhängenden Bällen fahren und von der Besatzung einen Knoten in eine von oben herabhängende Leine binde.

6. Im Boot eine Leiter an eine Wand/Pfahl anlegen und einen Ball aus einem oben aufgehängten Eimer holen.

Insgesamt waren an der Übung von den teilnehmenden Organisationen 12 Boote mit 44 Helfern beteiligt.

Weitere Veranstaltungen werden folgen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: