Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F)

Die Fachgruppe Führungsunterstützung richtet eine Führungsstelle ein und stellt den technischen Betrieb dieser sicher. Die Teileinheit stellt einen Stabsraum sowie bis zu 10 IT- Arbeitsplätze zur Verfügung, der von THW- eigenen sowie - fremden Stabspersonal genutzt werden kann. Sie versetzt dieses Personal in die Lage, größere komplexe Einsatzlagen sowie größere Kräftekontingente führen und eine diesem Umfang entsprechende Lagedarstellung realisieren zu können. Dies beinhaltet auch die Ausstattung der Arbeitsplätze des entsprechenden Stabspersonal und eine personelle Unterstützung in den Sachgebieten. Zur Kommunikation der Führungsstelle mit unterschiedlichsten Stellen (BOS und Externe) im Einsatz kann zusätzlich eine vollausgestattete Fernmeldezentrale mit entsprechender hierfür nötiger Technik eingerichtet und betrieben werden. Die Fachgruppe kann hierfür auf vorhandene Infrastruktur für Sprach- und Datenanbindungen zurückgreifen.

Die originären Kernaufgaben gemäß Aufgabenkatalog:

• Übertragung / Transport von Daten
  • Fernmelden
  • Führen von Teileinheiten
  • Datenverarbeitung
  • Einrichtung und technischer Betrieb einer THW- FüSt und einer FmZt für einen Stab