Feuer in Tiefgarage

Das THW HAMBURG führte zusammen mit der Feuerwehr Abstützmaßnahmen durch.

Einsatzkurzmeldung:

Gegen 1500 kam es am Donnerstag zu einem Feuer in einer Tiefgarage (siehe verlinkte Meldungen der Feuerwehr HH). Nach Beendigung der Löschmaßnahmen mussten aufgrund der angeschlagenen Betonstrukturen Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden.

Hierzu führten Bergungsgruppen der OV HH- EIMSBÜTTEL und HH- NORD zusammen mit dem Technischen Zug der FF EPPENDORF Abstützarbeiten in der Garage durch. Zum Einsatz kamen hierbei Baustützen, Rüstholz und das sogenannte Einsatz- Gerüst- System (EGS). Zur Erhöhung der Sicherheit der eingesetzten Einsatzkräfte wurden durch den Trupp ESS (Einsatzstellen- Sicherung- System) aus dem OV HH- EIMSBÜTTEL zwei WASP- Bewegungssensoren und das eigentliche ESS eingesetzt. Der OV RENDSBURG stellte einen Baufachberater.

Der in unserem OV stationierte Gerätewagen- Atemschutz (GW- AS) wurde gegen 2200 alarmiert und war für die Aus- und Rückgabe zusätzlicher persönlicher Schutzausrüstung (Atemschutzmasken und Filter) zuständig. Ferner wurden Maßnahmen der Einsatzhygiene vorbereitet.

Die letzten Kräfte unseres OV wurden gegen 0700 am Freitagmorgen aus dem Einsatz entlassen und verlegten zurück in den Ortsverband.

Eingesetzte Kräfte OV HH- HARBURG:

FüDi:       1/1/0//2 + MTW FüDi

GW- AS: 0/1/2//3 + GW- AS