Unwetter sorgt für Einsätze

Am Nachmittag zog ein angekündigtes Unwetter über HAMBURG und sorgte lokal für Starkregen und Gewitter.

Einsatzkurzmeldung:

Im Bereich EIßENDORFER PFERDEWEG, auf Höhe FUCHSBERG knickten Teile eines Baumes ab und fielen auf den Gehweg bzw. die Straße. Unsere Bergungsgruppe (B) befand sich mit dem Gerätekraftwagen (GKW) auf der Quartals- Funkübung des Technischen Zuges (TZ) und sicherte sofort nach erkennen der Schadenslage diese ab. Anschließend wurde die Einsatzstelle beräumt und die Gefahr somit beseitigt.

Nach Beendigung der Funkübung verlegte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) zu unserer Rahmenvertragswerkstatt um ihre 50kVA Netzersatzanlage (NEA) abzuholen. Auf dem Rückweg fielen den Kameraden mehrere Trümmerteile und ein liegengebliebens Fahrzeug auf der BAB 01 auf. Auch hier wurden sofort Sicherungsmaßnahmen ergriffen, ferner die Polizei telefonisch alarmiert. Diese übernahm nach Eintreffen die Einsatzstelle von unseren Kräften.

Seit dem späten Nachmittag befand sich ein Fachberater THW in der Leitstelle der Feuerwehr HAMBURG. Weitere Details zu den stadtweiten Einsatzmaßnahmen können der verlinkten Pressemeldung entnommen werden.

Eingesetzte Kräfte OV HH- HARBURG:

FüDi: 1/0/0//1 + MTW FüDi

B:      0/3/3//6 + GKW