Ausbildungsunterstützung für die Feuerwehr

Unser Technische Zug unterstützte die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr für den Bereich HARBURG.

Nachdem wir Anfang des Jahres angefragt worden sind ob wir den Grundausbildungslehrgang (GAL) der FF HAMBURG im Bereich HARBURG unterstützen könnten, war es jetzt soweit: An insgesamt zwei Samstagen fand der praktische Teil das TH- (Technische Hilfeleistung) Modul bei uns statt. In diesem Modul wird unter anderen die Handhabung von pneumatischen Hebekissen, hydraulischem Rettungsgerät, dem mechanischem Zuggerät (auch Greifzug genannt) und der Motorkettensäge (MKS) ausgebildet.

Die zugekünftigen ehrenamtlichen Feuerwehrleute wurden in kleinere Gruppen eingeteilt und durchliefen die einzelnen Themen als Stationsausbildung. Das Ausbildungspersonal bestand sowohl aus Feuerwehrpersonal als auch aus Helfern des Technischen Zuges (TZ). Mit Ausnahme der Kettensäge sind die ausgebildeten Geräte auch Bestandteil der bundesweit einheitlichen THW- Grundausbildung und somit ergab sich in diesem Bereich ein großer Synergieeffekt für die Weiterbildung unser eigenen Ausbilder.

Mit den Hebekissen musste eine Person befreit werden die unter einem Gabelstapler eingeklemmt worden war, unser Übungs- Kfz diente als "Opfer" für das hydraulische Rettungsgerät und mit dem Greifzug wurde das Sichern von LKW geübt.

Unterstützt wurden wir an beiden Tagen durch unseren OV- Koch.

Wir wünschen den Kameraden der Feuerwehr viel Erfolg bei ihrer weiteren Grundausbildung.