Hamburg,

Bereichsausbildung Sprechfunk im Ortsverband HH-Harburg

Am 23./24. und 30./31.01.2016 fand im Ortsverband Hamburg-Harburg die Bereichsausbildung Sprechfunk für die im November 2015 ausgefallene Bereichsausbildung statt. Die Ausbildung im November musste aufgrund des hohen Einsatzaufkommens im Rahmen der Flüchtlingshilfe abgesagt werden.

Mit rund 25 Helfern und 6 Ausbildern startete der Lehrgang am Samstag sowie Sonntag des ersten Wochenendes mit einem Theorieteil der Ausbildung.

Lehrgangsinhalte am ersten Wochenende waren u.a. Grundlegende Informationen zu Analog-/Digitalfunk, Theorie der elektromagnetischen Wellen, Aufgaben eines Sprechfunkers, Gesetze/Dienstvorschriften, Netzarten/Netzformen, Funkrufnamen, Zusammenarbeit mit anderen BOS, sowie Kartenkunde und Gerätekunde.

Am zweiten Wochenende ging es zunächst mit Theorie weiter: Führen des Technischen Betriebsbuches und weiterer Betriebsunterlagen. Der richtige Umgang mit Meldevordrucken, Sprechfunkverkehrskreise und die Betriebssprache.

Der größte Teil des zweiten Wochenendes bestand aus der praktischen Anwendung. Zunächst ging es mit einer „Trockenübung“ im Lehrsaal los, gefolgt vom Funken mit den Digitalen Handfunkgeräten (HRT).

Am gesamten Sonntag ergab die Großübung die beste Möglichkeit all das erlernte Wissen unter Beweis zu stellen. Hierzu machten sich die Teilnehmer mit Fahrzeugen auf den Weg zu Koordinaten, welche über Funk übermittelt wurden. Vor Ort mussten dann Fragen beantwortet werden. Außerdem musste jeder Teilnehmer einige Zeit in einer Führungsstelle funken. Dies diente vor allem dazu den Stress, die Arbeitsweise und das eigene Können in einer Führungsstelle im Einsatz einzuschätzen.

Nach einer kleinen Feedback-Runde und etwas Manöverkritik für die Teilnehmer hatten alle mit Erfolg bestanden.

Vielen Dank an die Ausbilder für die gelungene Ausbildung!

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Bergedorf





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: