Hamburg,

Deichverteidigung will geübt sein!

Nur kurz vor der ersten Sturmflut der Saison führte die Stadt jetzt die jährliche Deichverteidigungsübung durch.

Einmal im Jahr führt die schönste Stadt der Welt eine Übung zum Thema Deichverteidigung und Hochwasserschutz durch. An dieser nehmen sowohl die zuständigen Behörden im administrativen Bereich als auch die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) teil. 

 

Unser Ortsverband war dieses Jahr nicht mit Kräften aktiv an den Deichen gefordert, da diese immer im Wechsel mit dem 1. Technischen Zuges aus dem OV HH- NORD rotieren. Helfer des FZ Führung und Kommunikation (FZ FK) und des Zugtrupps TZ stellten in insgesamt drei sogenannten Technischen Einsatzleitungen (TEL) die Funktion Sachgebietsleiter 2 (S2), dieser ist für die Darstellung der Lage zuständig. Zusätzlich können diese Kameraden auch Aufgaben eines Fachberaters THW übernehmen. 

 

Der Fachzug Logistik (FZ Log) war für die Verpflegung aller Übungsteilnehmer im DV- Bereich HARBURG und dem Depot GEORGSWERDER BOGEN verantwortlich. Die Essensausgabe geschah einmal bei uns im Ortsverband für die Kräfte im Bereitstellungsraum, sowie in Warmhaltebehältern zum Abholen. Insgesamt wurden 180 Portionen Tortellini mit Käse- Sahne Soße zubereitet.  

 

Der Meldekopf für den Bereitstellungsraum (BR) wurde diesmal durch weitere Helfer des Zugtrupps TZ betrieben. Im Ernstfall ist dieses eine der weiteren Aufgaben des FZ FK. Dieser befand sich aber parallel auf einem Ausbildungswochenende am AZ HOYA. Hier ergab sich so aus der Lage eine Möglichkeit die Rückfallebene zu trainieren. Im BR befanden sich neben dem 1. Zug aus dem OV HH- NORD auch der 2. Zug und eine Gruppe der FF HARBURG. Diese Einheiten standen somit der TEL als Manöverelemente für die unterschiedlichen Schadenstellen zur Verfügung. Für die Meldung von Schäden an den Deichen und Hochwasserschutzanlagen sind die sogenannten Deichwarte verantwortlich. Diese bestreifen ab der DV- Stufe 2 ihre zugewiesenen Bereiche und berichten dem Oberdeichwart. 

 

Insgesamt befanden sich ca. 20 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen unseres Ortsverbandes während der Übung im Dienst. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: