Einsatz für die EM - Ein Bereitstellungsraum für Rettungskräfte

Führungsstelle des THW und Fahrzeuge in Bereitstellung

Insgesamt 5 Spiele der Fußball Europameisterschaft der Herren fanden im Hamburger Volksparkstadion statt. Gleichzeitig gab es jeweils ein Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld. Somit waren zwei Veransteltungen mit jeweils circa 50.000 Zuschauern parallel in der Stadt - das ist selbst für eine Großstadt wie Hamburg etwas besonderes.

Um die Sicherheit der Gäste im Stadion zu gewährleisten hat die Feuerwehr Hamburg vorgesehen diverse Rettungsmittel in der Nähe des Stadions in einem sogenannten "Bereitstellungsraum" vorzuhalten. Den Betrieb dieses Bereitstellungraumes übernahmen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW:

Der Fachzug Logistik, mit seiner Fachgruppe Verpflegung, stellte die Versorgung der in Bereitschaft befindlichen Kräfte mit Speisen und Getränken sicher. Dabei galt es dem Nachhaltigkeitskonzept der Bundesregierung für die Fußball EM besondere Beachtung zu schenken: Müll und Speisereste wurden weitgehend vermieden und auf gesunde, nachhaltige Speisen wurde besonders geachtet.

Der Fachzug Führung und Kommunikation leitete den Bereitstellungsraum und sorgte für eine koordinierte und zügige Alarmierung der Kräfte. Dabei galt es ständig eine genaue Übersicht über die in Bereitstellung befindlichen Einheiten zu wahren und ggf. Einheiten nachzufordern, damit stets genug Rettungskräfte vorgehalten wurden.

Am 5. Juli fand mit dem Viertelfinale zwischen Frankreich und Portugal das letzte Spiel statt - um uns nicht zu früh von dem Einsatz zu trennen mit Verlängerung und Elfmeterschießen. Inzwischen sind aber alle Einheiten zurück im Ortsverband und bereit für den nächsten #EinsatzFuerHamburg.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch an den Ortsverband Hamburg-Altona: Die Fachgruppen Infrastruktur und Notversorgung und Notinstandsetzung haben uns super in dem Bereitstellungsraum unterstützt und für Strom, Licht und sonstige Infrastruktur gesorgt.