Hamburg,

Erstes Grundausbildungswochenende erfolgreich abgeschlossen

Für fünfzehn Helferanwärter aus drei Ortsverbänden begann jetzt der praktische Teil ihrer Grundausbildung.

Seit Beendigung der Corona bedingten Einschränkungen im Ausbildungsbetrieb führen wir die Grundausbildung unserer Helferanwärterinnen und -anwärter zusammen mit den Ortsverbänden HH- MITTE und HH- WANDSBEK durch. Diese bundesweit einheitliche Ausbildung steht am Anfang jeder ehrenamtlichen Karriere im THW. Um die Belastung für die Ausbilder, die diesen Job oft in Zweitfunktion machen, so gering wie möglich zu halten, haben sich die OV auf einzelne Themen spezalisiert.

 

Am ersten Septemberwochenende startete jetzt der Durchgang für das 2. Halbjahr. Am Samstag standen bei uns die Themen Beleuchtung und der sichere Umgang mit Leitern an. Einen Tag später folgten dann das Bewegen von Lasten. Hier lernten die zukünftigen Helfer den Einsatz von pneumatischen Hebekissen, hydraulischen Hebern und dem Mehrzweckzug. 

 

Einige der Theoriethemen werden in den nächsten Wochen als Onlineunterrichte durchgeführt, die weiteren praktischen Ausbildungen finden dann jeweils im zuständigen Ortsverband statt. Neben den obengannten Ausbildungen führen wir bei uns dann auch noch die Bereiche Brandschutz und Psychosoziale Notfallvorsorge (PSNV) durch. 

 

Die sogenannte GA- Prüfung Ende des Jahres bildet dann den hoffentlich erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung. Danach sind die Helfer einsatzbefähigt und werden in ihren jeweiligen Fachgruppen weiter spezialisiert.  

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: