Grundausbildung mit Erfolg bestanden

Sieben neue Helfer erlangten im Rahmen der zentralen Grundausbildung ihre Einsatzbefähigung.

Die sieben neuen Helfer

Um seine Einsatzbefähigung zu erhalten benötigt der THW- Helfer neben einem ausreichenden Impfstatus und Kenntnissen der Ersten- Hilfe, eine sogenannte Grundausbildung. Diese wird in HAMBURG zentral durchgeführt und schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.

Für unsere sieben Anwärter stellte diese Prüfung kein Hindernis da und somit stehen sie ihren jeweiligen Gruppen als Helfer zur Verfügung. Hier erhalten sie jetzt eine spezialisierte Fachausbildung und werden auf ihre jeweiligen Aufgaben vorbereitet.

Unser OV unterstützte die Zentrale Grundausbildung mit Ausbildern, Unterstützungspersonal und der Log- V die am zweiten Wochenende die Verpflegung übernahm. Ebenso wirkten unsere Prüfer und Stationshelfer bei der abschließenden Prüfung mit.