Leistungsvergleich Schietwetter 2014

Leistungsvergeleich von neun technischen Zügen ohne Fachgruppe aus den Geschäftsführerbereichen Hamburg, Neumünster und Flensburg auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule Hamburg.

"Nur Übung macht den Meister"

Dieses alte Sprichwort trifft natürlich auch beim THW zu. Um die hohen Qualitätsstandars des THW ´s im Rahmen der Ausbildung zu erhalten ist es unablässlich diese in Gewissen Zeitabständen zu evaluieren. Dazu findet im Landesverband Hamburg, Meckelnburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein jedes Jahr ein Leistungsvergleich statt an dem die Bergunsgruppen des Landesverbandes sich unterschiedlichen Übungsszenarien stellen müssen.

Am Samstag dem 13.09.2014 trafen sich somit neun technische Züge ohne Fachgruppen auf dem Geländer der Landsfeuerwehrschule in Hamburg, um das Erlernte in verschiedenen Übungsszenarien unter Beweis zu stellen und um Optimierungsasätze für die Ausbildung in den nächsten Jahren aufzuzeigen.

Die Lage stellte sich wie folgt da. Durch ein schweres Unwetter was über Norddeutschland gezogen ist kam es zu Schäden unterschiedlichen Ausmaßes an Infrastruktur, Wohn- und Geschäftsgebäuden sowie großflächigen Betriebsflächen.

Neben der Anfahrt zu Einsatzstelle und dem korrektem Melden der Einsatzbereitschaft am Meldekopf deckte das Einsatzspektrum folgende Themenbereich ab:

• Bewegen schwerer Lasten
  • Einsatz von Trenngeräten
  • Abstützen und Aussteifen mitels EGS (Einsatzgerüstsystem)
  • Retten aus Höhen
  • Transport von Verletzten
  • Erkundung von Einsatzstellen unter Atemschutz
  • Erste-Hilfe

Insgesamt fanden 3 Übungsdurchgänge von jeweils 90 Minuten Dauer mit je 3 Technischen Zügen (TZ) statt.

Aus dem Ortsverband Hamburg Harburg waren folgende Einheiten zur Unterstützung der Übung beteiligt.

Fachgruppe Führungs und Kommunikation

Fachgruppe Logistik Verpflegung und Materialerhaltung

Zugtrupp

1. Bergungsgruppe