Neujahrsgruß unseres Ortsbeauftragten

Liebe Helferinnen und Helfer, Familien, Arbeitgeber, Freunde und Förderer des Ortsverbandes Hamburg- Harburg,

zum Jahreswechsel blicken wir zurück auf ein bewegtes Jahr 2022, dass von der Rückkehr zu einem weitgehend pandemiefreien Einsatz- und Ausbildungsalltag, aber auch von Einsätzen im Rahmen der Flüchtlingshilfe - bedingt durch den Ukraine- Konflikt - geprägt war. Für die Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe gilt den Arbeitgebern unserer Helferinnen und Helfer besonderer Dank, die durchgängig auch kurzfristige Freistellungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Einsätze ermöglicht haben.

Die Rückkehr zu Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen mit reduzierten oder gänzlich wegfallenden, pandemiebedingten Vorsichts- und Verhaltensmaßnahmen hat uns den kameradschaftlichen Aspekten unseres Ehrenamtes wieder deutlich näher gebracht und das Miteinander auch im Ausbildungsalltag wieder ermöglicht. Mit besonderer Freude erfüllt mich die Erfahrung, dass eine große Zahl von Führungskräften wie auch Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Verantwortung für das Miteinander und das Wohl der THW- Gemeinschaft übernimmt.

Für das Jahr 2023 ergibt sich aus den Erfahrungen der letzten Jahre aber auch die Frage, was wir in unserem Dienstalltag verändern und verbessern können. Hier nehmen wir auf jeden Fall das Modell einer rollierenden Grundausbildung mit zwei weiteren Hamburger Ortsverbänden mit ins neue Jahr, das wir organisatorisch mit den Erfahrungen aus 2022 nochmal optimieren werden.

Das vergangene Jahr hat uns allerdings auch die Erkenntnis gebracht, dass wir den im Jahr 2006 bezogenen Standort unseres Ortsverbandes in der Nöldekestraße werden aufgeben müssen. Trotz der für uns perfekten und verkehrsgünstigen Lage hat sich unser Flächenbedarf gegenüber 2006 ungefähr verdreifacht. Neben der veränderten Aufstellung des THW mit angepasster Ausstattung und entsprechendem Flächenbedarf sorgen Anforderungen an Funktionsflächen sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz für diesen erhöhten Platzbedarf, der in der Nöldekestraße nicht realisierbar ist. Mit Unterstützung unserer vorgesetzten Dienststellen und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben haben wir uns bereits auf die Suche nach neuen Standorten und Übergangslösungen gemacht.

Über den Ortsverband Hamburg- Harburg hinaus wird 2023 sich das Erscheinungsbild des THW ändern - die Ausstattung der Helferinnen und Helfer mit der neuen Einsatzbekleidung steht an. Neben einer optischen Auffrischung im Erscheinungsbild werden der Tragekomfort wie auch die Schutzfunktion deutlich verbessert sein. Wir freuen uns darauf.

Ich freue mich mit Euch / Ihnen auf ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 und wünsche gutes, gemeinsames Gelingen bei allen Vorhaben und Aktivitäten.

Ihr / Euer

Michael Meß