SPD-Besuch im Ortsverband

Besuch MdB Metin Hakverdi und MdHB Sören Schumacher

Im Rahmen seiner Sommertour hat Metin Hakverdi, Mitglied Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg, am vergangenen Mittwoch den THW-Ortsverband Hamburg-Harburg besucht. Begleitet wurde er von Sören Schumacher, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Die beiden SPD-Politiker ließen sich über die Arbeit des THW informieren.

Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes stellten beispielhaft 4 Einheiten des THW und die zugehörigen Fahrzeuge vor. Die 1. Bergungsgruppe, die Fachgruppe Beleuchtung, der Führungstrupp der Fachgruppe Fk und der Versorgungstrupp der Fachgruppe Logistik mit seinem Küchenkraftwagen waren die Stationen eines abwechslungsreichen Programms.

Metin Hakverdi und Sören Schumacher hatten aber auch konkrete Fragen zum THW-Alltag mitgebracht: Wie gut ist die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen? Woran fehlt es? Wie ist die Ausbildung strukturiert?

Überrascht zeigten sich beide, dass sich die Aussetzung der Wehrpflicht beim Harburger THW nur minimal ausgewirkt hat. Verändert haben sich aber die Motivation und der Anspruch der Helfer: Qualitativ hochwertige Ausbildung, Flexibilität in der Zeitplanung und Berücksichtigung von Schicht- und Wochenendarbeit stehen bei den Ehrenamtlichen hoch im Kurs.

Kritisch sehen die Helfer den zunehmenden Zeitaufwand bei der regelmäßigen Prüfung der Einsatzgeräte, die sie zur Kostenersparnis weitgehend selbst durchführen. Diese Aufgaben demotivieren und kosten wertvolle Zeit, die dringend zur Ausbildung an der umfangreichen Geräteausstattung benötigt wird.

Die Besucher ziehen am Abend ein begeistertes Fazit. Metin Hakverdi: „Ich komme wieder. Und das nächste Mal möchte ich richtig mitmachen!“