Hamburg,

Tag der Anforderer

Vertreter der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) informieren sich in HH-Harburg über die Möglichkeiten des THW

Zu Gast im Ortsverband Hamburg-Harburg waren unter anderem Vertreter der Behörde für Inneres und Sport, des Zoll, der Bundespolizei, der Bereitschaftspolizei und der Wasserschutzpolizei. Sie konnten die Möglichkeiten des THW kennenlernen. Dabei ging es darum, Schnittstellen zum THW und Unterstützungsmöglichkeiten des THW zu erkennen. Zum Start stand etwas Theorie auf dem Programm:

Der Ortsbeauftragte für Harburg, Michael Meß, gab einen Überblick über den Ortsverband, die Einheiten und die Struktur des THW. Im Anschluss informierten Roland Kuschel und Eva Olszewski von der Geschäftsstelle Hamburg über die Behördenstruktur des THW, Möglichkeiten der Anforderung und die Abrechnung von Hilfeleistungen.

Nach einen Mittagsimbiss ging es dann in den praktischen Teil. Auf dem Gelände des Ortsverbandes konnten die Behördenvertreter Fahrzeuge besichtigen und sich über die Ausstattung informieren. Der Schwerpunkt waren hier die verschiedenen Transportkomponenten des THW. Neben Kipper und LKW-Ladekran und LKW-Ladebordwand durfte in diesem Zusammenhang das Wechselladerfahrzeug des Ortsverbandes Hamburg-Mitte nicht fehlen. Als weitere Komponenten wurden der Führungstrupp der Fachgruppe Führung und Kommunikation, die 1. Bergungsgruppe, die mobile Kraftstoffversorgung der Fachgruppe Logistik sowie die Fachgruppe Sprengen des Ortsverbandes Hamburg-Altona vorgestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: