Teaserbild
Hamburg,

THW unterstützt Bootsführerausbildung DLRG

Im Rahmen der Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen unterstützte das THW Hamburg-Harburg die Bootsführerausbildung des DLRG Prerow.

Der DLRG aus Prerow (Landesverband Mecklenburg-Vorpommern) fehlen Bootsführer. Für einen Vorbereitungslehrgang zum Bootsführer B der DLRG (küstennahe Gewässer) fehlten Unterbringungsmöglichkeiten und Schulungsräume. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen hat des THW in Harburg beides über das Osterwochenende zur Verfügung gestellt.

Ein gemischtes Ausbilderteam der DLRG und des THW hatte so die Möglichkeit, den 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an 6 Tagen die theoretischen und praktischen Inhalte für den Bootsführerschein zu vermitteln. Ein großer Vorteil für die praktische Ausbildung: Der THW-Ortsverband Hamburg-Harburg ist gerade mal 2 Kilometer von der Elbe entfernt. Damit standen Seeschiffahrtsstraßen, der Hamburg Hafen, die Elbe als strömendes Gewässer zur Verfügung. Ausgebildet wurden die angehenden Bootsführer auf Schlauchbooten von DLRG und THW sowie einem Halbponton des THW.

Neben den Fahrmanövern für die Prüfung gab es für die Teilnehmer einige Hamburg-Highlights: Eine Nachtfahrt nach Övelgönne und durch den Hamburger Hafen am Ostersamstag und der "Besuch des Containerterminals von der Wasserseite".

Die Teilnehmer kehren nach einem spannenden und lehrreichen Wochenende am Ostermontag nach Hause zurück. Dann heißt es für die Prüfung lernen.

Die findet im Mai im Ostseebad Prerow an der Ostsee statt. Dort lernen die Bootsführer auch zusätzliche Rettungsmethoden kennen: Wie helfe ich einem in Not geratenen Segler oder Surfer? Wie berge ich einen Kite aus dem Wasser?


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: