Neu Wulmstorf,

Training mit der Rettungsweste

Acht Helferinnen und Helfer hatten jetzt die Möglichkeit im Freibad NEU WULMSTORF den Umgang mit den automatischen Rettungswesten zu üben.

Kann nicht ausgeschlossen werden das THW- Einsatzkräfte in ein Gewässer fallen könnten, müssen die eingesetzten Helfer lageangepasst gesichert werden. Eine dieser Möglichkeiten ist das Tragen einer automatischen Rettungsweste. Diese löst bei Kontakt mit Wasser selbstständig aus, kann aber auch manuell aktiviert werden. Da in der Regel im Einsatz der sogenannte multifunktionale Einsatzanzug (MEA) und Stiefel getragen werden, ist das Gefühl beim Kontakt mit Wasser ein anderes als mit zivilen Badeklamotten. Die im THW verwendeten Rettungswesten sind auch in der Lage vollständig bekleidete Helfer in eine ohnmachtssichere Position zu drehen. 

 

Um den Umgang mit diesen Notsituationen zu trainieren, trafen sich jetzt acht unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Freibad NEU WULMSTORF. Dieses stand uns, Dank der dortigen Gemeinde als Betreiber, außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Der technische Dienst (TDI) der Regionalstelle HH stellte uns die benötigten Rettungswesten bereit.  

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: