Bad Nenndorf,

Wochenendausbildung bei sommerlichen Temperaturen

Teile des Technischen Zuges führten jetzt eine standortverlagerte Ausbildung auf dem THW- Übungsgelände in BAD NENNDORF durch.

Für insgesamt zwei Tage verlegte der Technische Zug (TZ) mit dem Zugtrupp (ZTr TZ), der Bergungsgruppe (B), der Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) auf das Übungsgelände des Landesverbandes BREMEN / NIEDERSACHSEN in BAD NENNDORF. Hier wurde eine standortverlagerte Ausbildung durchgeführt.

Um das Gelände optimal nutzen zu können, wurde bereits im Januar eine erste Erkundung durchgeführt und mit den Planungen begonnen. Ziel war es Themen auszubilden die bei uns im OV nur schwer umsetzbar sind.

Folgende Ausbildungen wurden in einem Stationsumlauf angeboten:

• Orten mit der Such-, Ruf- und Klopfmethode, anschließend wurden die Verschütteten gerettet
  • Abstützen einer Rutschfläche
  • Arbeiten mit dem Auf- und Abseilgerät
  • Verletztentransport mit der Rettungsseilbahn
  • Atemschutznotfalltraining

Der Hin- und Rückmarsch wurde im geschlossenen Verband durchgeführt, hierzu erfolgte am Donnerstag vor dem Wochenende eine theoretische Unterrichtseinheit als Vorbereitung. Ein sogenannter Technischer Halt (TH) wurde genutzt um einen Fahrerwechsel durchzuführen, damit möglichst viele unserer ehrenamtlichen Kraftfahrer die Möglichkeit hatten Fahrpraxis in einer Marschkolonne zu sammeln.

Der Zugtrupp kümmerte sich um die komplette Verpflegungslogistik und betrieb eine Führungsstelle der Stufe B.

Helfer die noch über keine Atemschutzausbildung verfügen wurde die Möglichkeit gegeben, einmal ein Gerät unter kontrollierten Bedingungen und ohne Belastung zu tragen.

Am Sonntag wurde im heimischen OV die vorläufige Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.