Das ist Jahre 2021 stillgelegte Kohlekraftwerk MOORBURG wird aktuell zurückgebaut um Platz zu machen für die Produktion von “grünem Wasserstoff”. Dazu mussten jetzt die beiden 140m hohen Schornsteine mit Hilfe von 160kg Sprengstoff kontrolliert niedergelegt werden. An der Durchführung der Maßnahmen war auch unser Ortsverband beteiligt.
Unsere Aufgabe war das Stellen von Sicherungsposten um zu verhindern das unbefugte Personen den Sicherheitsbereich betreten oder sich noch in diesem aufhalten. Dieser Bereich erstreckte sich auf einen 500m Radius um die beiden zu sprengenden Schornsteine. Drei der Posten beobachteten aus Hubarbeitsbühnen heraus das vor ihnen liegende Gelände. Hierzu wurden entsprechend qualifizierte Helfer eingesetzt.
Zur Koordination der eingesetzten 56 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wurde durch den Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) eine Führungsstelle aufgebaut und betrieben.
Die eigentliche Sprengung konnte ohne Probleme durchgeführt werden. Wir bedanken uns bei der Firma HAGEDORN, der Polizei HAMBURG sowie den weiteren Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Eingesetzte Kräfte OV HH- HARBURG:
OV: 6/9/41//56 + MTW ZTr TZ, MTW ZTr Log, MTW FGr, FüKW, MTW FK, MTW OV, MTW FüDi, FüKomKW, FüLa, FmKW, LKW 7t, GKW, MzKW, MzGW