Brunstorf,

Großbrand in einem Getreidesilo

Unsere Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) unterstützte die örtlichen Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung.

In den Mittagsstunden des 31.07. kam es aus unbekannten Gründen zu einem Feuer in einem Getreidesilo bei BRUNSTORF. Neben zahlreichen Feuerwehren aus der Umgebung, wurden auch Einheiten des THW angefordert. 

 

Um 2256 wurde unsere Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) erstmalig alarmiert und rückte mit insgesamt drei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Nach Eintreffen unserer Helfer gegen 0016 des Folgetages, gingen diese am Feuerwehrgerätehaus in BRUNSTORF in Bereitstellung und warteten auf das Ende einer Lagebesprechung der Einsatzleitung. In dieser Besprechung wurde entschieden das in der Nacht keine Maßnahmen mehr im Gebäude durchgeführt werden, da sich zu diesem Zeitpunkt das Feuer als statisch erwies. Aus diesem Grund konnten unsere Kräfte wieder aus dem Einsatz entlassen werden und verlegten zurück in den Ortsverband. Da eine erneute Alamierung abzusehen war, wurden unsere Helfer entsprechend gebrieft. 

 

Die zweite Alarmierung erfolgte am 01.08. um 0942. Die Anfahrt wurde diesmal in Normalfahrt durchgeführt, das heißt es wird auf die Verwendung von Sondersignal verzichtet. Nach Erreichen der Einsatzstelle wurde der Gruppenführer FGr SB durch den Einsatzleiter und dem Fachberater THW in die Lage eingewiesen. Zur Messung der Temperatur in den noch gefüllten Kammern mussten im Treppenhaus und von außen Kernbohrungen durchgeführt werden. Außerdem sollte so der Zustand der unterschiedlichen Getreidesorten ermittelt werden. Die Bohrungen von außen wurde über die Drehleiter der FF WENTORF durchgeführt. 

 

Eine zweite Aufgabe war die teilweise Demontage der beschädigten Förderanlagen unterhalb der Anlage um das sich noch im Silo befindliche Getreide ablassen zu können. Hier kam für die FGr SB eher untypisch mehr kleines Handwerkzeug zum Einsatz. 

 

Gegen 1800 konnten wir unsere Maßnahmen abschließen und anschließend in den Heimatstandort zurückverlegen. 

 

Seitens THW befanden sich die Ortsverbände HH- HARBURG, LAUENBURG, LÜBECK, MÖLLN und RATZEBURG im Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte OV HH- HARBURG:

 

31.07. 

 

FGr SB: 0/3/7//10 + MzKW, GW- AS, GKW (sollte eigentlich der MTW OV werden)

 

01.08.

 

FGr SB: 0/3/4//7 + MzKW, GW- AS

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: