Mananjary, 21.02.2022, von Gruppenführer FGr SB / Truppführer FGr N

Trinkwasseraufbereitung nach Zyklon

Unser Auslandshelfer OLAF war für zwei Wochen auf MADAGASKAR im Einsatz.

Abladen der ersten Ausstattung

Im Januar und Februar wurde der zweitgrößte Inselstaat der Welt MADAGASKAR von zwei größeren Zyklonen getroffen. Auf das anschließende Hilfeersuchen an die internationale Staatengemeinschaft reagierte auch DEUTSCHLAND. 

Unser Helfer OLAF ist im Ortsverband als Truppführer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) aktiv und übernimmt als Zweitfunktion auch Aufgaben im Ausland. Hier ist er unter anderen Teil der Schnell- Einsatzeinheit- Wasserversorgung- Ausland (SEEWA). In dieser Eigenschaft wurde er am 08.02. mit anderen THW- Helfern nach ANTANANARIVO verlegt. Dort wurde das gesamte Team einem PCR- Test unterzogen und einen Tag in Quarantäne belassen.

Anschließend erfolgte eine zweitägige Verlegung über 550km auf den Landweg in das eigentliche Einsatzgebiet MANANJARY. Dort wurde sofort das Camp errichtet und mit der Wasseraufbereitung begonnen. Gleich in der ersten Nacht wurde das Einsatzgebiet von einem kleineren Zyklon überquert. 

Als sich ein dritter größerer Zyklon dem Camp nähert, wird dieses verpackt und der Rest der Ausrüstung gesichert zurückgelassen. Die THW- Helfer werden in sicheres Gebiet verlegt. Nach Durchzug des Zyklons kann die Trinkwasseraufbereitung wieder aufgenommen werden. 

OLAF und weitere Helfer wurden am 20.02. abgelöst und begannen mit der Rückreise in ihre Heimat. Der Einsatz des THW dauert weiter an. 

 


  • Abladen der ersten Ausstattung

  • Verlegung ins Einsatzgebiet

  • Das THW- Camp

  • Impressionen aus dem Einsatzgebiet

  • Impressionen aus der Luft

  • Die Trinkwasseraufbereitungsanlage

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: